Vorlesewettbewerb 2023

Mit freundlicher Genehmigung des Lauterbacher Anzeigers:

GREBENHAIN (eig). Mehr als eine halbe Million Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 bundesweit nehmen jährlich am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Gemessen an der Beteiligung ist Hessen 2023 mit 67% schon jetzt Spitzenreiter. Auch an der Oberwaldschule in Grebenhain wurde in den vergangenen Wochen wieder fleißig gelesen und vorgelesen. Jetzt traten die einzelnen Klassensieger aus den 6. Klassen der OWS gegeneinander an, um den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin zu ermitteln, der bzw. die die OWS dann im nächsten Jahr beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes vertritt.

„Ihr habt in den letzten Wochen hoffentlich die Erfahrung gemacht, dass Bücherlesen spannend, unterhaltsam und informativ sein kann und Lesen und Vorlesen die Fantasie und neue Welten eröffnen kann“, erklärte Deutschlehrer Dirk Krusche. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen Yvonne Sauer, Bettina Alt, Vanessa Weber sowie Stufenleiter Sebastian Birx, Bibliothekarin Sabrina Rausch und Marla Klug als Vorjahres-Siegerin des Wettbewerbes bildete er die Jury.

Jeder der acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer musste zunächst einen vorbereiteten Text in drei bis fünf Minuten vorlesen. Die nächste Hürde bestand dann darin, einen unbekannten Text vorzulesen. Marie Lang und Alina Filbert vertraten hier die Klasse 6a, Lasse Listmann und Felix Löffler die Klasse 6b, Elenya Bachmann und Emilia Spies die Klasse 6G1, Celine Löffler und Lara Ohlemutz 6G2. Die übrigen Mitschülerinnen und Mitschüler hörten derweil gebannt zu.

Kurz vor dem Schulschluss zur 6. Stunde stand das Ergebnis fest. Den ersten Platz belegt in diesem Jahr Elenya Bachmann, die demzufolge auch die OWS beim Kreisentscheid vertreten wird, während Lara Ohlemutz auf dem zweiten Platz und Celine Löffler auf dem dritten Platz landeten. Doch leer geht niemand aus: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer durfte am Ende, wie es sich für einen Lesewettbewerb gebührt, ein Buchgeschenk mit nach Hause nehmen.