Teilnahme von Anna-Marie Hoffmann am Regionalfinale „Jugend debattiert“ an der Wigbertschule in Hünfeld am 9.02.2024

Am 9.2.2024 trafen sich ab 9 Uhr die Gewinner der Schulentscheide von „Jugend debattiert“ an der Wigbertschule, um bei interessanten Diskussionen die Sieger des Regionalfinales zu ermitteln.

Debattiert wurde in der Sekundarstufe I das spannende Thema: „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ Debattanten waren neben Anna-Marie Hoffmann aus der OWS auch je ein Teilnehmer aus den Schulen in Lauterbach, Hünfeld und Neuhof.

Gegen 9:30 Uhr startete die erste Debatte und schnell war die erste Zurückhaltung der Teilnehmenden überwunden, sodass die Zuschauer einen rasanten Austausch der verschiedenen Standpunkte verfolgend konnten.

Die zweite Debatte für die Sekundarstufe II / Oberstufe widmete sich dem Thema: „Sollen Videospiele und Apps, die In-Game Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?“ Hier debattierten Schüler aus den Schulen Lauterbach und Hünfeld.

Auch die Debatte der Sek II konnte durch gut begründetet Stellungnahmen der Debattanten überzeugen und ließ keine Langeweile aufkommen.

Gegen 11:15 Uhr wurde mit Spannung die Siegerehrung erwartet. Über den ersten und zweiten Platz und die damit verbundenen Teilnahme am Nordhessen Finale in Wetzlar konnten sich in der SEK I die Schüler aus Lauterbach und Neuhof freuen. Anna-Marie konnte sich über einen guten 4. Platz, eine Tabletttasche der Stadt Hünfeld und die besondere Erfahrung einer Teilnahme bei „Jugend debattiert“ freuen.