OWS – goes up in space

Am Dienstag den 18. Juli startete im Rahmen der Projektwoche an der Oberwaldschule in Grebenhain ein Wetterballon in Richtung Stratosphäre. Ziel des Projekts war es, verschiedene Daten zu erfassen und Bilder aus ungefähr 36.000 Metern Höhe zu schießen.

Um das Projekt „OWS – goes up in space“ kümmerten sich insgesamt 22 Schüler aus den Jahrgangsstufen 7-9, zusammen mit den beiden Lehrkräften Tim Roth und Christoph Schell. An dem Wetterballon waren ein Fallschirm und eine Sonde befestigt. In der Sonde befanden sich eine Kamera, ein Datenlogger und zwei GPS-Tracker. Die GPS-Tracker sendeten alle 2 Minuten den Standort an die Projektgruppe.

Mit an Bord des Wetterballons befand sich außerdem eine Experimentierhalterung, in welcher Weizenkörner mit in die Stratosphäre geschickt wurden. Diese sollen nach der Landung von den Schülern in der AG „Schulacker“ neben normalen Weizenkörnern ausgesät werden, um zu beobachten, ob es einen Unterschied zwischen dem Saatgut gibt. Außerdem wurde ein Iod-Stärke-Blatt mitgeschickt, um zu überprüfen, ob die Ozonschicht noch vorhanden ist.

Der Start des Ballons glückte am 18.07.23 um 11:30 Uhr unter Beobachtung von vielen Schülern, Lehrkräften, Schulleitung und zahlreichen Besuchern.

Die zuvor berechnete Flugroute des Ballons ergab eine mögliche Landung in der Nähe von Erfurt. Die beiden Lehrer des Projekts fuhren am Nachmittag dann in Richtung Thüringen und erhielten während der Fahrt die genauen Standortdaten, welche Neckenroda als Zielort ergaben. Die Sonde landete gegen 14:40 Uhr mitten in einem Weizenfeld in Nähe der Ortschaft.

Am folgenden Mittwochmorgen wurden die Daten, Experimente und die Aufnahmen der Kamera ausgewertet. Aus über 39 Kilometern Höhe konnten sehenswerte Aufnahmen gemacht werden. Zudem erhielt man die gewünschten Messergebnisse, welche u.a. den Verlauf der Flugroute, Luftdruck, Temperatur, Geschwindigkeiten und Lichtintensität beinhalteten. Sogar der Moment der Explosion des Ballons konnte filmisch festgehalten werden. Anschließend wurden die gewonnenen Ergebnisse im Rahmen des Präsentationstages der Projektwoche vorgestellt.

Ein Zusammenschnitt des Flugs ist außerdem in folgendem Video zu sehen:

Ermöglicht wurde das Projekt durch Hilfe der drei Sponsoren Eckart GmbH, Jökel Bau GmbH & Co. KG und der Firma Immergut.