Oberwaldschule setzt sich für Nachhaltigkeit ein

Umweltpädagogin Bettina Dören vom AZN Kirtorf (Ausbildungszentrum für Natur- und Umweltbildung) besuchte im Rahmen von vier Projekttagen die Jahrgangsstufe 5 vom 20.03. -23.03.

Die Oberwaldschule Grebenhain führt das Projekt „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ in der Sekundarstufe I als zweite Schule hessenweit durch. Das Projekt umfasst mehrere Module zum Thema Nachhaltigkeit. Im Fokus stand diesmal das Thema „Klimawandel“. Die Schüler erarbeiteten zu Beginn die Zusammensetzung der Atmosphäre und die Entstehung des Treibhauseffektes. Anschließend wurde ein Experiment zur Bildung des Treibhausgases CO2 geplant und durchgeführt. An praxisnahen Beispielen, wie den klimatischen Veränderungen auf der Insel Langeoog, wurde den Schülern die Auswirkung des Klimawandels vor Augen geführt.

Das Highlight bildete ein Planspiel zum Thema Ressourcenverbrauch, CO2 Bilanz und Reichtum der einzelnen Kontinente. Dabei wurde der Einfluss von verschiedenen Ländern auf den Treibhauseffekt deutlich.

Zum Abschluss wurde ein Plakat mit Tipps und Tricks zum Klimaschutz erstellt. Die Schüler erlebten den Tag als sehr abwechslungsreich und spannend. Weitere Projekttage mit anderen nachhaltigen Schwerpunkten werden folgen.

Unterstützt und vorbereitet wird das Projekt von den Klassenlehrkräften der Jahrgangsstufe 5, die Materialien vom AZN zur Verfügung gestellt bekommen.