Kommende Schülergeneration zu Gast an der Oberwaldschule

Viele Viertklässler und ihre Eltern waren am 10.02.2023 zu Gast beim Informationstag der Oberwaldschule Grebenhain. Wie jedes Jahr hatte die Schule eingeladen, um sich den Eltern und ihren Kindern, die vor der Entscheidung stehen, welche Schule nach der Grundschule besucht werden wird, zu präsentieren.
Nach der offiziellen Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herr Kalbhenn gab es für die großen und die kleineren Gäste ein spezielles Programm.
Die Viertklässler wurden von ihren Vorgängern, also den jetzigen Fünftklässlern der Klasse 5G, sehr freundlich übernommen und durch eine Reihe von Stationen geführt. An diesen Stationen nahmen Lehrkräfte der Oberwaldschule sie in Empfang und arbeiteten mit ihnen an kleinen Unterrichtseinheiten ihrer Fächer. So bestaunten sie im Physikraum ganz überraschende Effekte, im Biologieraum gab es erste Experimente, Mathematik wurde mal in ganz spielerischer Weise geübt, es wurde in Englisch gesprochen und geschrieben. Viele Schüler staunten darüber, dass die OWS auch ein Pausenangebot mit Spielen für sie anbietet. Natürlich gab es auch was Sportliches auszuprobieren. In der großen Sporthalle war ein Hindernisparcours aufgebaut und als Abwechslung wurde gelaufen, gesprungen und geworfen. Auf diesem abwechslungsreichen Rundweg durch die OWS verging die Zeit wie im Flug. In der gleichen Zeit informierte Herr Kalbhenn die Eltern umfassend über die Bildungsangebote der Oberwaldschule und stellte die Besonderheiten unserer Schule dar. Anschließend führten Lehrkräfte der Oberwaldschule die Eltern durch die Schule und verschafften ihnen so einen Einblick in Klassenräume und Fachräume.
Die „Wiedervereinigung“ von Kindern und Eltern fand schließlich in der Mensa statt. Dort bot der Förderverein der Oberwaldschule ein Angebot von Speisen und Getränken an.

Die Oberwaldschule freute sich sehr über den regen Besuch und hofft, möglichst viele der Viertklässler im Sommer als neue Schüler begrüßen zu dürfen.
Natürlich steht die Schulleitung auch in den kommenden Monaten für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.

Lichtspur-Bilder aus dem Bereich „Kreative Angebote“ bzw. „Foto-AG“