Gottesdienst am Nikolaustag

Zu einem besonderen Gottesdienst am Nikolaustag trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Religionsklassen der Klassenstufe 6 in der katholischen Kirche. Dort trafen sie auf einen leibhaftigen Nikolaus. Dieser Mann, ein Bischof, wunderte sich, dass ein rotbemantelter
Weihnachtsmann daherkam, der ihm relativ ähnlich sah. Die beiden stritten sich um den Sinn des Weihnachtsfests. Es wurde deutlich, dass der Weihnachtsmann in vielen Geschichten Geschenke bringt, der Nikolaus dagegen aus seinem Glauben heraus Menschen geholfen hat, die Hilfe brauchten. Am Nikolaustag werden wir daran erinnert, anderen zu helfen oder eine Freude zu machen.
Die beiden Figuren wurden von Pfr. Cunradi und Pfr. Kleespies dargestellt, gemeinsam gestalteten sie den Gottesdienst mit Frau Günther, Frau Martin-Weigang und Herrn Marschner.