Girls- und Boys-Day an der OWS

Am 27.04.2023 konnten die Schüler/innen einen Tag in verschiedene Berufe reinschnuppern. Teilnehmen konnten die Klassenstufen 5 bis 10.

Die Kinder, die teilnehmen wollten, mussten beachten, dass Jungs die Frauenberufe und die Mädels Männerberufe ausprobieren müssen. Viele Kinder waren an dem Tag nicht in der Schule, weil sie an dem Tag die Berufe des anderen Geschlechts kennenlernen wollten.

Der Girls- und Boys-Day ist dafür gedacht, dass die Schüler/Schülerinnen sehen, wie das andere Geschlecht seinen Job macht und ob es einen Unterschied gibt, was ein Mann oder eine Frau macht. Ich war bei den Lüderwichteln im Crainfelder Kindergarten. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich mal sehen wollte, wie die Kinder auf einen Jungen reagieren, der bei den Betreuern tätig ist. Man muss sagen, als ich angekommen bin, waren die Kinder schüchtern und haben mich kaum angesprochen. Dann haben wir eine kurze Vorstellungsrunde gemacht und nach ein paar Stunden haben sie mich angenommen. Der Tag war für uns alle lustig und hat viel Spaß gemacht.

Text: Tim Oechler