„gesundekids Apfeltag“ an der Oberwaldschule

Unter dem Motto „Ein Apfel am Tag macht unsere Kinder stark“ hat die AG „Rund um die Natur“ der Nachmittagsbetreuung der Oberwaldschule an der Initiative des Vereins gesundekids.ev. am gesundekids Apfeltag teilgenommen.

gesundekids ist eine gemeinnützige Initiative der Rotary Clubs in Deutschland. Unter dem Motto „fit fürs Leben“ setzt sie sich bundesweit für die Gesundheit von Kindern zwischen 3 und 12 Jahren ein. Ziel ist es Kindern ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und Bewegung zu schaffen.

Auf dem Schulgelände sind in den letzten Jahren unterschiedliche Apfelbäume gepflanzt worden, sodass dieses Jahr nun schöne, saftige Äpfel von den Kindern geerntet werden konnten. Hergestellt wurden unter anderem leckere Apfelmuffins und Apfelmarmelade, und aus den Kernen sollen im nächsten Jahr kleine Apfelbaumpflanzen entstehen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch einer Streuobstwiese gemeinsam mit unserem Bürgermeister Herrn Stang, der sich einen Nachmittag Zeit genommen hatte und den Kindern Interessantes über die verschiedenen Apfel- und Obstsorten und deren Pflege vermittelte.

Begleitet wurde das Projekt von Andrea Fitzke und Tanja Nowak (Pakt für den Nachmittag).