FB Latein

Latein an der OWS

Neben Englisch und Französisch bietet die Oberwaldschule Latein als Fremdsprache an. Latein kann dabei als 2. Fremdsprache von den SchülerInnen gewählt werden.

Latein als 2. Fremdsprache

Im Rahmen von G9 besuchen die Schüler, die am Ende der Jahrgangsstufe 6 Latein als 2. Fremdsprache gewählt haben, den Lateinunterricht in den Jahrgängen 7, 8, 9 und 10.

Wir unterrichten Latein in der 2. Fremdsprache mit dem Lehrwerk Prima Nova, einem modernen, speziell für den Lateinunterricht in Jahrgangsstufe 7 entwickelten Buch, das auf das Einstiegsalter der Schüler abgestimmt ist.

Beratung über die Wahl der 2. Fremdsprache

Im zweiten Halbjahr des 6. Schuljahres findet eine Beratung der Schüler und Eltern über die Wahl der 2. Fremdsprache statt. Parallel dazu haben die SchülerInnen Gelegenheit, in einer Probestunde in den Unterricht beider Sprachen „hineinzuschnuppern.“

Latein im Vergleich zu den anderen Fremdsprachen

Auch in Latein geht es wie in Englisch und Französisch um das Erlernen einer Fremdsprache. Dennoch bestehen Unterschiede zwischen dem Erlernen einer modernen Fremdsprache und dem Erlernen von Latein als einer „alten“ Fremdsprache. In der modernen Fremdsprache steht als Ziel die mündliche oder schriftliche Kommunikation in dieser Fremdsprache. In Latein dagegen ist das Ziel nicht die aktive Anwendung von Latein. Vielmehr steht im Mittelpunkt die Übersetzung und Interpretation lateinischer Texte. Man kann es auch so formulieren: „Lateinunterricht ist nicht Unterricht in der Sprache, sondern über die Sprache.“

Die wesentlichen Ziele des Lateinunterrichts lassen sich (verkürzt) folgendermaßen beschreiben:

•     die Fähigkeit, lateinische Texte zu übersetzen
  •     die Fähigkeit, lateinische Texte zu interpretieren
  •     Kenntnisse über die römische (und griechische) Antike.

Heute Latein lernen

Heutiger Lateinunterricht beinhaltet viele Elemente, die es im Lateinunterricht traditionellen Sinnes nicht gegeben hat. Es wird mehr Wert auf den Inhalt der Texte sowie das zum Verständnis nötige Hintergrundwissen gelegt – das reine Erlernen von Grammatik steht also nicht mehr so sehr im Vordergrund.

Darüber hinaus wird durch den Einsatz variabler Unterrichtsmethoden Wert darauf gelegt, den Unterricht abwechslungsreich und lebendig zu gestalten.

So wird zum Beispiel von der Möglichkeit des computerunterstützten Lateinlernens Gebrauch gemacht. Einerseits bietet das Unterrichtswerk Prima Nova in Form einer auf das Arbeitsbuch abgestimmten Lern- und Übungs-CD zu Grammatik und Wortschatz die Gelegenheit dazu. Darüber hinaus werden auf verschiedenen Seiten im Internet Möglichkeiten zum computerunterstützten Grammatik-Lernen und Grammatik-Üben angeboten. Vor allem in den ersten beiden Lernjahren können die Schüler gemeinsam diese Möglichkeiten nutzen.
In der Mediothek wurde ein Handapparat Latein aufgebaut, sodass die Schüler dort individuell oder in Gruppen zu Themen aus der römischen Geschichte eigenständig recherchieren und kleine Präsentationen (Powerpoint) erarbeiten und vorführen können.

Latein-AG

Für die Schüler, die in Latein eine spezielle Förderung brauchen oder wünschen, bietet die Oberwaldschule die Latein-AG an. Sie findet 2stündig und wöchentlich statt. Hier hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse Themen aufzuarbeiten/zu üben, mit Unterstützung Lateinhausaufgaben zu machen oder sich gezielt auf Klassenarbeiten vorzubereiten.

Exkursionen im Lateinunterricht

Jede Lateingruppe unternimmt zwei Exkursionen:

Für die jüngeren Jahrgänge ist eine Tagesfahrt auf die Saalburg eingeplant.
Darüber hinaus ist Trier das Ziel einer weiteren Tagesfahrt in einem der beiden höheren Jahrgänge.