Besuch im Mathematikum in Gießen

Am 11.5.2023 wurde ein tolles Programm mit der gesamten sechsten Jahrgangsstufe durchgeführt: Es wurde das Mathematikum besucht. Alles wurde von den jeweiligen Klassenlehrern vorbereitet und begleitet: Diesmal waren es Hanna Rinker, Boris Potschka, Tim Roth und Caroline Bechter. Das Mathematikum lohnt sich, um eine Entdeckungsreise zu machen. Es gibt viele verschiedene Dinge zu entdecken, man kann viel ausprobieren und erlangt tolle neue Erkenntnisse.Das Ziel des Ausflugs war es, den Schülern Physik und Mathematik anhand von vielen verschiedenen Experimenten näher zu bringen. Die insgesamt 73 Schüler/innen der sechsten Jahrgangsstufe haben das Programm begeistert mitgemacht und viel ausprobiert.Das Programm bestand aus einem zweistündigen Besuch des Mathematikums. Dazu gehörte eine Einführung und dann konnten die Schüler frei experimentieren und verschiedene Stationen vor Ort ausprobieren. Es hat allen viel Spaß gemacht und das Interesse der Schüler/innen auf Physik und Mathematik geweckt. Sie haben viele neue Dinge gelernt, ohne es zu bemerken, da sie alles ausprobieren konnten und durch Versuch und Irrtum lernten.Durch die vielen verschiedenen Mitmachstationen war es einfach, die Schüler zu motivieren und die Zeit verging wie im Flug. Für jede Altersgruppe fanden sich dort Stationen und die Schüler haben mit allen Sinnen gelernt, sodass alle Lerntypen angesprochen wurden.