Besuch aus Frankreich an der OWS

Am Mittwoch, dem 19.6.2024, war es endlich mal wieder soweit. 14 Schüler aus Frankreich sowie zwei Lehrkräfte kamen zu Besuch an die Oberwaldschule und wurden dort von Schülern der 8G/8R/7G herzlich und mit großer Vorfreude empfangen.
Los ging es mit einer ausführlichen Schulführung, bei der die Franzosen viele Einblicke in den deutschen Schulalltag bekommen konnten. Unsere französischen Gäste waren schwer beeindruckt von solch einer großen Schule. Besonders die neuen naturwissenschaftlichen Räume hatten es ihnen angetan.
Beim anschließenden Sport lernten sich die Schüler besser kennen und spielten gegeneinander in gemischten Teams Fußball und Basketball. Schnell waren die sprachlichen Hemmungen verschwunden und man sah ein fröhliches Miteinander.
Danach wurde es spannend: Die Schüler mussten in deutsch-französischen Gruppen den Code für eine Schatztruhe herausfinden und schlugen sich tapfer bei einem französischen Escape Game. Dafür wurden sie mit dem Inhalt der Schatztruhe reichlich belohnt.
Zum Abschluss gab es noch für alle ein leckeres Mittagessen. Die Zeit verging viel zu schnell, aber ein gemeinsames Résumé bleibt: C’était super bien! 😊