Baumpflanzaktion der Klasse 7R – Zeitungsbericht

Mit freundlicher Genehmigung des Lauterbacher Anzeigers:
Pressebericht vom 27.03.2024

Im Einsatz für die Umwelt

Schülerinnen und Schüler der Grebenhainer Oberwaldschule pflanzten jetzt zahlreiche Räume auf einem Grundstück zwischen Grebenhain und Ilbeshausen; mit dabei auch die Erwachsenen (von rechts) Sebastian Ohlemutz, Maximilian Käppeler und Marcus Engel. © Red

Grebenhain (eck). Der Tag des Waldes, der unter dem Motto »Wälder und Innovation« stand, war Anlass für die Oberwaldschule Grebenhain, noch eine Pflanzaktion gemeinsam mit Hessen Forst in der Gemarkung Grebenhain durchzuführen.

Da es sich bei der Oberwaldschule um eine Umweltschule handelt, ist Sebastian Ohlemutz, Fachbereichsleiter Umweltbildung, immer wieder auf der Suche nach Projekten, die auch bei Schülerinnen und Schülern eine hohe Akzeptanz haben. Im Vorfeld hatte sich Ohlemutz mit dem Grebenhainer Revierförster Thomas Mechler bezüglich der Pflanzaktion abgesprochen.

Bei Sonnenschein konnten sich die 24 Schülerinnen und Schüler der siebten Realschulklasse dann am betreffenden Morgen auf den Weg zum vorbereiteten Pflanzgrundstück machen. Vorher hatte Lehrer Ohlemutz den Schülerinnen und Schülern noch die Hintergründe für die Aktion »Tag des Waldes« erläutert. Als die Klasse gegen 8.30 Uhr dort ankam, hatten sich bereits vor Ort folgende erfahrene Forstleute eingefunden: Marius Engel, Bereichsleiter Dienstleistung / Hoheit beim Forstamt in Schotten, Maximilian Käppeler, Revierleiter in Feldatal, der schon einige Anpflanzungen begleitet hat, und Jörg Emmerich, Forstwirtschaftsmeister beim Schottener Forstamt. Nach einer kurzen Information, welche Bäume gepflanzt werden sollen und wie hoch deren Anzahl auf dem 0,53 Hektar großen Grundstück sein soll, wurde mit den Pflanzarbeiten begonnen. Für die Fläche waren laut Plan 1250 Pflanzen vorgesehen. Dabei handelte es sich um 750 Stück Bergahorn, 250 Weißtannen, 150 Wildkirschen und 100 Lärchen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen eingeteilt und bekamen von den Forstleuten Tricks und Kniffe bei den Arbeiten, verschiedene Werkzeuge sowie die richtige Handhabung des Pflanzspatens gezeigt. Obwohl der steinige Boden ein deutliches Hindernis darstellte, gelang es den Schülerinnen und Schülern dank der hohen Motivation, viele Bäume zu pflanzen. Einer Gruppe gelang sogar die Pflanzung von über 100 Bäumen, freute sich Sebastian Ohlemutz am Ende.

Nach den Ferien soll in der Schule die Aktion im Zusammenhang mit den Themen Umweltschutz, Forstwirtschaft und Klimaschutz aufgegriffen und weiter behandelt werden.