Ausbildungsforum der Klassen 8H, 9Ra, 9Rb, 9G1, 9G2, 9H1 und 9H2

Am 12.12.2022 fand das Ausbildungsforum mit allen Vorabgangsklassen des Haupt-, Real- sowie Gymnasialzweiges und den beiden Abschlussklassen aus dem Hauptschulzweig statt.

Die Aufgabe für die Schülerschaft bestand im Vorfeld darin, sich gezielt zwei unterschiedliche Ausbildungsberufe und -betriebe auszusuchen, sich darüber zu informieren und verbindlich einzuwählen. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, bei einem Speed Dating Kontakte zu knüpfen.

Dass es für die Schülerschaft nicht einfach war, sich zu entscheiden, zeigte die Vielfalt an 14 Kooperationsfirmen aus dem Einzugsgebiet der Oberwaldschule und insgesamt 50 Ausbildungsberufen, die von Zugangsvoraussetzungen des Haupt- und Realschulabschlusses bis hin zu Studienberufen reichten. Vom Altenpflegehelfer bis hin zum Physiotherapeuten und Zerspanungsmechaniker konnte der Schülerschaft ein breites Angebot unterbreitet werden.

Die Schüler*innen dieser Klassen wurden am Veranstaltungstag durch folgende Kooperationspartner unterstützt:

• Bauunternehmen Gluck Herbstein
  • Stretchfolienhersteller DUO PLAST AG Lauterbach
  • Maschinenfabrik WWR Wüstwillenroth
  • Eichhofkrankenhaus Lauterbach
  • Kalinka – ambulanter Pflegedienst Grebenhain
  • Bauunternehmen HR-Structures Grebenhain
  • STI GROUP Lauterbach – Verpackungen und POS-Lösungen
  • JUMO Fulda – automatisierte Mess- und Sensortechnik für die Industrie
  • Schreinerei Oechler
  • Malerbetrieb Völlinger Herbstein
  • Hans Bauer Grebenhain – Bädereinrichtungen und Heizung
  • Georg Fehl & Sohn Freiensteinau – moderne Gebäudetechnik
  • Vogelsbergklinik Grebenhain – Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Foto: Imwalle

Das Feedback unserer Schüler*innen zeigte, dass ihnen die Veranstaltung einen guten Einblick in die Berufswelt gegeben hat und auch bereits Kontakte für Praktika geknüpft werden konnten. Als Bewertung der Veranstaltung kam von der Schülerschaft ein eindeutiges „Daumen hoch“!

Wir danken recht herzlich unseren Kooperationsfirmen für die tatkräftige Unterstützung bei der beruflichen Orientierung der Kinder unserer Schule.