Alles Müll oder was?

Mit freundlicher Genehmigung des Lauterbacher Anzeigers:
Pressebericht vom 27.06.2024

Die Kinder der Grebenhainer Oberwaldschule heimsen von Patrick Heil (rechts) und Mandy Schwachenwalde viel Lob ein. © Erich Stock

Grebenhain/Lauterbach (eck). Erstmals engagierten sich bundesweit mehr als 200 Kommunen gemeinsam mit den dualen Systemen und großen Partnern aus dem Lebensmitteleinzelhandel sowie mit Vertretern der Entsorgungswirtschaft für ein Ziel: so viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Mülltrennung zu motivieren.

Mit dabei war auch der Zweckverband Abfallwirtschaft des Vogelsbergkreises (ZAV), der vier Schulen im Vogelsbergkreis besuchte, nämlich in Alsfeld, Grebenhain, Herbstein und Angersbach und auch Station bei Lebensmittelmärkten machte. Überall hatten in den Schulen Patrick Heil und Mandy Schwachenwalde den »Trennbär« dabei, den die Kinder als Symbol für richtige Mülltrennung kennenlernten. Angetan waren die beiden ZAV-Vertreter von dem Wissen der teilnehmenden Klassen aus der Grundstufe der Grebenhainer Oberwaldschule, die beispielsweise wussten, dass ein sauberer Pizzakarton ins Altpapier gehört; ansonsten in den Restmüll, und die sich auch im Wissensspiel bestens auskannten. Gezeigt wurde außerdem ein Film, der veranschaulichte, wohin der eingesammelte Müll kommt.

Viel Müll entsteht durch die Verpackung von Lebensmitteln. Daher informierten Patrick Heil und Mandy Schwachenwalde auch Kunden vor dem Netto-Markt in Lauterbach über richtige Mülltrennung und mögliche Müllvermeidung. Auch dort gab es eine Kleinigkeit zu gewinnen.