Leitbild

Die Oberwaldschule Grebenhain ist eine kooperative Gesamtschule mit Ganztagsangebot.
Sie vereint die Grundstufe, Förderstufe und Mittelstufe mit allen Schulzweigen an einem Standort.
Durch die räumliche Nähe zu den benachbarten Kindertagesstätten ist eine enge Zusammenarbeit gegeben. Somit erfahren alle Schülerinnen und Schüler eine individuelle Begleitung entsprechend ihrer individuellen Begabungen.
Als Schule der „kurzen Wege“ bieten wir die Möglichkeit, auf ein enges pädagogisches Netzwerk zurückgreifen zu können. Als Umweltschule im Grünen sehen wir uns mit der Region eng verbunden und legen gleichzeitig Wert auf Weltoffenheit.
Unser vielfältiges schulisches Angebot ermöglicht uns, jedes Kind gemäß seinen individuellen Stärken und Interessen zu fördern, unter anderem durch:

• Öffnung der Schulzweige untereinander
  • Pädagogisches Netzwerk
  • Schulnahe Sozialarbeit
  • Vielzahl sportlicher Angebote
  • Umweltbezogene Projektarbeit
  • Soziale Dienste
  • Qualifizierung für weiterführende Schulen
  • Intensive Begleitung bei Berufsorientierung und Berufsfindung
  • Schulaustauschprojekte
  • Pädagogische Mittagsbetreuung
  • Moderne mediale Ausstattung
  • Vernetzung mit außerschulischen Einrichtungen
  • Musisch – kulturelle Angebote

Wir treffen Entscheidungen nach umfassendem Informationsaustausch und unter größtmöglicher Transparenz bei den Entscheidungsprozessen. Dabei legen wir Wert auf die Wahrung von Respekt und Toleranz.
Teamfähigkeit und Kritikfähigkeit gewährleisten eine angstfreie und von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Atmosphäre innerhalb der gesamten Schulgemeinde.
Wir stellen an uns den Anspruch, diesen Zielen durch Engagement und hohe Motivation, kompetenten Unterricht und qualifizierte Fort- und Weiterbildungen gerecht zu werden.