FB Musik

• Technik AG: Waldemar Klassen

Musikunterricht an der Oberwaldschule

Der Fachbereich Musik hat sich zur Aufgabe gesetzt

• einen an der Lebenswelt der SchülerInnen orientierten Unterricht zu gestalten.
  • Freude an der Musik zu erhalten und das Interesse am offenen und vielfältigen Umgang mit Musik zu wecken.
  • musikbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubilden sowie fachliche Kenntnisse zu vermitteln.

Um den SchülerInnen ein ganzheitliches Lernen zu ermöglichen, ist Handlungsorientierung im Musikunterricht ein wesentliches Unterrichtsmerkmal.

Förderverein und Elternspende

Dank der Unterstützung des Fördervereins und der Elternschaft kann der Fachbereich Musik auf ein breit gefächertes Angebot an Instrumenten und technischer Ausstattung zurückgreifen.

Als Besonderheit wird an der Oberwaldschule die Möglichkeit eröffnet, Musikunterricht mit Keyboards zu erleben. Das heißt, im Rahmen des Musikunterrichts können die Schüler auf einem Keyboard spielen und die Unterrichtsinhalte dort anwenden. Jedoch muss kein Lernender dieses Instrument zu Hause zum Üben besitzen. Hiermit wird Kostenfreiheit für Schüler garantiert.

Stundentafel

Jahrgang  Hauptschulzweig  Realschulzweig  Gymnasium
 Förderstufe: 2 Wochenstunden

2 Wochenstunden
 Förderstufe: 2 Wochenstunden

2 Wochenstunden
 7 1 Wochenstunde – –
 8 1 Wochenstunde 2 Wochenstunden 2 Wochenstunden (G9)
 9 1 Wochenstunde – –
 10 – 2 Wochenstunden 2 Wochenstunden (G9)

Unterrichtsinhalte

Der Musikunterricht der Oberwaldschule orientiert sich an den vom Hessischen Kultusministerium vorgegebenen Bildungsstandards, Kerncurricula und Lehrplänen.

Schulinternes Curriculum

Die Fachschaft Musik hat ein eigenes Schulcurriculum entwickelt. Das heißt, dass an die Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums eigene zu erwartende Kompetenzen angeknüpft werden.

Kooperation und außerschulische Lernorte

Durch die Kooperation mit anderen Fachbereichen wird angestrebt, ein möglichst breit gefächertes bzw. fächerübergreifendes Wissen zu vermitteln.
Dies wird vertieft, indem außerschulische Lernorte (Musikschulen, musiktreibende Vereine, Fachpersonen und -institutionen usw.) aufgesucht werden oder – umgekehrt–von außen Fachwissen als Vermittlung in die Schule hineingeholt wird. Geplant sind themenbezogene Exkursionen zu Konzerten und Events (Aufführungspraxis).

Arbeitsgemeinschaften

In Arbeitsgemeinschaften, Wahlpflichtkursen sowie in Klassenensembles können die Lernenden selbst musizieren und die Fähigkeiten wie musikalische Gestaltung, Empfindung, Kooperation, Ausdauer und Sachkenntnis ausbauen.

„EveryNoise“ – Musikrichtungen

Link: everynoise.com