Hallo & guten Tag,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Seite!

Der Förderverein der Oberwaldschule wurde bereits im Jahre 1987 gegründet. Das heißt, der Förderverein trägt nunmehr seit 29 Jahren aktiv zum Erfolg der Oberwaldschule bei. Zurzeit besteht der Verein aus etwa 150 Mitgliedern.

Warum brauchen wir einen Förderverein?
Unser Ziel ist es, die Oberwaldschule und alle SchülerInnen zu unterstützen. Die Förderung besteht in der Verbesserung der pädagogischen und sachbezogenen Lernbedingungen und auch in der Unterstützung bedürftiger SchülerInnen. Ohne den Förderverein wäre heutzutage für uns eine Schule als Lern- und Lebensort undenkbar.

Wofür wird das Geld verwendet?
Der Förderverein fördert zweckgebunden viele Bereiche durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Damit bietet er allen Schülerinnen und Schülern ein verbessertes Lernumfeld und stellt Geld zur Verfügung – sowohl für die Ausstattung von Räumen als auch für den Kauf von pädagogischem Material, speziellen Anschaffungen für Schwerpunkte von Fachbereichen oder AGs, Finanzierung von schulischen Veranstaltungen und Zuschüssen für Fahrten.

Warum tun wir das?
Die finanziellen Möglichkeiten der Schule werden durch Kürzungen der Zuwendungen im Schulbudget mehr und mehr eingeschränkt. Im Gegensatz dazu stehen jedoch die immer höher werdenden Anforderungen an die Lehrkräfte, die Schule und deren Ausstattung. Wir können zurzeit leider nicht viel am Gebäude der Schule tun. Aber innerhalb des Schulgebäudes und auf unseren 30 000 Quadratmetern Schulumfeld können wir uns mit Hilfe von allen Eltern, Bekannten und Freunden der Oberwaldschule um bessere Lernbedingungen bemühen.

Wie werden Anträge bearbeitet?
Es finden in regelmäßigen Abständen Vorstandssitzungen des Fördervereins statt. Schriftliche zweckgebundene Anträge werden von Seiten der Fachschaften, LehrerInnen, Eltern oder Schülerinnen und Schülern beim Vorstand eingereicht. Nach Verlesung oder Vorstellung diskutiert der Vorstand gemeinsam die Anträge und beschließt satzungsgemäß mit Mehrheitsbeschluss die Förderungen. Nach Beschluss werden die AntragstellerInnen informiert. Die Überweisung der erforderlichen Gelder geschieht zeitnah und unbürokratisch.

Wir sind der Meinung:

Je besser das Umfeld, je besser die Ausstattung, je mehr konstruktive Unterstützung und Förderung, die allen Kindern unserer Schule zu Gute kommt, desto angenehmer gestaltet sich der Alltag! Die Institution „Förderverein“ wird somit immer wichtiger! Um den derzeitigen Förder-Standard zu halten und Neues in Angriff nehmen zu können, sind wir auch weiterhin auf zahlende Mitglieder angewiesen.

Bitte werden Sie Mitglied!
Als Mitglied im Förderverein leisten Sie Ihren Beitrag dazu, die Chancengleichheit hier an der Schule zu gewährleisten und die Gestaltung der Schulgemeinde zum Wohle aller hier lernenden Kinder zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe 🙂